Da das Gaslighting (Definition Gaslighting) durch die Intimität zwischen Täter und Opfer befeuert wird, tritt es häufig in engen Beziehungen auf.
Die Täter des Gaslightings können sowohl männlich als auch weiblich sein. So kann Gaslighting auch innerhalb von Beziehungen unterschiedlicher Geschlechterkonstellationen stattfinden. Gaslighter, die die Opfer als „verrückt“ bezeichnen, führen besonders schädliche Machtbeziehungen.
Beispielsweise kann es innerhalb einer Ehe vorkommen, dass ein Partner den Hauptanteil des Familienbudgets verdient und der- oder diejenige diesen Umstand nutzt, um Kontrolle über den anderen Partner auszuüben. Diese vermeintliche „Macht über das Geld“ ist eine Taktik des Gaslighters das Machtgefüge innerhalb der Beziehung in seine Richtung zu manipulieren. Gaslighting ist eine Art narzisstischen Missbrauchs, bei dem dem Täter häufig die Fähigkeit zur Empathie fehlt.
In Beziehungen täuschen Gaslighter ihren Partnern vor, sie seien die Quelle allen Übels und nutzen dies als Vorwand um ihre Partner zu kritisieren, herabzusetzen und zu missbrauchen, ohne sich für ihr Handeln verantwortlich zu fühlen.
Gaslighting ist ein langer Prozess, der schrittweise abläuft. Zum Beispiel kann das Opfer zu Beginn einer Beziehung nur bemerken, dass etwas Unangenehmes in der Beziehung passiert, aber es kann unklar bleiben, worum es sich genau handelt. Das Opfer kann es nicht beschreiben, nur empfinden, dass etwas schlimmes passiert. Instinktiv fühlt sich das Opfer in großer Gefahr.
Mit der Zeit ist das Opfer zunehmend verwirrt und durch die Manipulation, Gleichgültigkeit, Beschimpfung und Einschüchterung des Täters körperlich und emotional erschöpft. Dieser Prozess ernährt sich aus sich selbst; Wenn die Taktik des Gaslighters die Verteidigung des Opfers schwächt, wird es verletzlicher und hilfloser gegen anhaltenden Missbrauch.
Beziehungen sind prädestiniert für Gaslighting, da eines der effektivsten Werkzeuge des Gaslightings die Liebe ist (z. B. haben Meinungen mehr Gewicht, wenn sie von jenen stammen, von denen angenommen wird, dass sie uns lieben). Interessanterweise treten zwangsweise Gaslightwechselwirkungen häufiger auf, je länger Paare zusammen sind.
Die langfristigen Auswirkungen des Gaslightings / Langzeiteffekte von Gaslighting
Stellen Sie sich eine langfristige Beziehung vor, in der Sie sich einmal von Ihrem Partner geliebt und respektiert gefühlt haben. Im Laufe der Zeit änderten sich die Dinge jedoch allmählich. Als Ihr Partner sich über Ihre elterlichen Fähigkeiten lustig machte, Ihre Fähigkeit, einfache Dinge im Haus zu erledigen, lächerlich machte und Ihr Gedächtnis in Frage stellte, fragten Sie sich schließlich, ob etwas ernsthaft mit Ihnen nicht stimmte.
Wenn Sie erwähnten, dass Sie sich durch solche Kommentare verletzt fühlen, lachte Ihr Partner und sagte Ihnen, Sie sollten „erwachsen werden“! Und als Ihre Kinder in die Manipulationen hineingezogen wurden, haben Sie auch gesehen, wie sich Ihre Beziehungen zu ihnen verschlechterten.
Dieses heimtückische und grausame Verhalten ist schleichend und führt letztendlich zu ernsthaften langfristigen Problemen. Das oben beschriebene Opfer hat wahrscheinlich ein geringes Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten als Ehemann und Vater oder Ehefrau und Mutter, ein geringes Selbstwertgefühl, mangelnde Lebensfreude, leidet an Einsamkeit und Isolation.
Die Folgen des chronischen Stresses durch Gaslighting können zu gesundheitlichen Problemen und einer verminderten Arbeitsleistung führen. Es schadet die psychosoziale Gesundheit und verursacht bei den Opfern häufig schwere Depressionen, Angststörungen und sogar Selbstmordhandlungen.
Leiden Sie unter Gaslighting? So kann ich Ihnen helfen:
Durch verschiedene Techniken des systemischen Coachings helfe ich Ihnen, Wahrheit von Verzerrung zu unterscheiden. Dies kann durch die Verwendung von Journaling unterstützt werden.
Ich bringe Ihnen bei, wie Sie mentale Übungen und positive Visualisierung verwenden, um Ihre Denkweise neu zu definieren.
Ich bringe Ihnen Entspannungstechniken bei, um Ihnen beim Umgang mit Angstzuständen zu helfen.
Ich helfe Ihnen, Ihre Gefühle zu akzeptieren und zu verfolgen, um Auslöser zu identifizieren.
Ich helfe Ihnen, Freunde und Vertraute zu identifizieren, die als Quelle emotionaler Unterstützung dienen.
Ich bringe Ihnen bei, sich auf die eigenen Gefühle zu konzentrieren, anstatt darauf, wer Recht oder Unrecht hat.
Ich helfe Ihnen zu akzeptieren, dass er (der Gaslighter) nicht kontrollieren kann, wie andere sich fühlen.
Ich bringe Ihnen Selbstpflege- und Mitgefühlstechniken bei.
Quellen:
Blázquez-Alonso M, Moreno-Manso JM, García-Baamonde SME, Guerrero-Barona E: La competencia emocional como recurso inhibidor para la perpetración del maltrato psicológico en la pareja Salud Mental 2012; 35 (4)
Evans, P. (2010). The verbally abusive relationship: How to recognize it and how to respond. Avon, MA: Adams Media.
Logan, M. H. (2018). Stockholm Syndrome: Held Hostage by the One You Love. Violence and Gender,5(2), 67-69. doi:10.1089/vio.2017.0076
Martinez-Lewi, L. (2012, November 10). Narcissist’s Projections are Psychologically Abusive. Retrieved March 19, 2019, from http://thenarcissistinyourlife.com/narcissists-projections-are-psychologically-abusive/
Stephanie Sarkis PhD; Sarkis, Stephanie (2018): Gaslighting Recognize Manipulative and Emotionally Abusive People -- and Break Free // Gaslighting. Recognize manipulative and emotionally abusive people-and break free. Boston: Da Capo Press.
Stern, R., & Wolf, N. (2018). The gaslight effect: How to spot and survive the hidden manipulation others use to control your life. New York: Harmony Books.Abramson, Kate (2014): TURNING UP THE LIGHTS ON GASLIGHTING. In: Philosophical Perspectives 28 (1), S. 1–30. DOI: 10.1111/phpe.12046.
Lesen Sie auch:
Sie sind Gaslighting-Opfer?
Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihren Weg zu sich selbst wiederzufinden und auf diesem Weg zu bleiben. Melden Sie sich gerne!
+49 (0)421-59768654
+49 (0)178-7891665
kontakt@elenaspin-coaching.de
Comments